Peter Wippermann
Prof. Peter Wippermann
Jahrgang 1949
Gründer des Trendbüro – Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel GmbH
- Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste Essen
- Beiratsmitglied hamburgunddesign, designxport, Nestlé Zukunftsforum sowie Markenartikel Magazin (Markenverband)
- Beiratsmitglied Happiness Institut Coca-Cola Mitherausgeber “Jahr der Werbung“ 2013
Werdegang:
- Peter Wippermann arbeitete zunächst als Art Director beim Rowohlt-Verlag und beim ZEITmagazin.
- 1988 gründete er gemeinsam mit Jürgen Kaffer die Editorial Design Agentur Büro Hamburg.
- 1990 konzipierte er für Philip Morris die Zukunftsevents „Talk with Tomorrow” und war verantwortlicher Herausgeber des Zukunftsmagazins „Übermorgen”.
- 1992 gründete er das Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel.
- 1993 wurde er von der Universität Essen zum Professor für Kommunikationsdesign berufen.
- 2002 Mitgründer der LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing.
- 2010 Beiratsmitglied im Nestlé Zukunftsforum
Peter Wippermann wohnt in Hamburg, ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Schwerpunkte sind:
- Gesellschafts- und Konsumtrends – Wertewandel in der Gesellschaft – Altersbeben
- Health Style
- Zukunft der Medien – Netzwerkökonomie – Emotional-Design — Schwarm-Intelligenz – Simplexity
- Digital Natives vs. Digital Immigrants