Peter Wippermann

Peter Wippermann

Prof. Peter Wippermann

Jahrgang 1949

Gründer des Trendbüro – Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel GmbH

  • Professor für Kommunikationsdesign an der Folkwang Universität der Künste Essen
  • Beiratsmitglied hamburgunddesign, designxport, Nestlé Zukunftsforum sowie Markenartikel Magazin (Markenverband)
  • Beiratsmitglied Happiness Institut Coca-Cola Mitherausgeber “Jahr der Werbung“ 2013

Werdegang:

  • Peter Wippermann arbeitete zunächst als Art Director beim Rowohlt-Verlag und beim ZEITmagazin.
  • 1988 gründete er gemeinsam mit Jürgen Kaffer die Editorial Design Agentur Büro Hamburg.
  • 1990 konzipierte er für Philip Morris die Zukunftsevents „Talk with Tomorrow” und war verantwortlicher Herausgeber des Zukunftsmagazins „Übermorgen”.
  • 1992 gründete er das Trendbüro, Beratungsunternehmen für gesellschaftlichen Wandel.
  • 1993 wurde er von der Universität Essen zum Professor für Kommunikationsdesign berufen.
  • 2002 Mitgründer der LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing.
  • 2010 Beiratsmitglied im Nestlé Zukunftsforum

Peter Wippermann wohnt in Hamburg, ist verheiratet und hat eine Tochter. Seine Schwerpunkte sind:

  • Gesellschafts- und Konsumtrends – Wertewandel in der Gesellschaft – Altersbeben
  • Health Style
  • Zukunft der Medien – Netzwerkökonomie – Emotional-Design — Schwarm-Intelligenz – Simplexity
  • Digital Natives vs. Digital Immigrants

Interviews mit Peter Wippermann

Das Internet vernetzt uns zu einer großen Gemeinschaft
Welche Werte haben wir Internet-User?