David WilliamsDavid WilliamsYogalehrer
Über mich
David Williams übt seit 45 Jahren ohne Ausnahme jeden Tag Yoga. Der hingebungsvolle Yogi traf 1972 K.P. Manju, den Sohn von Pattabhi Jois, und sah, wie dieser die Ashtanga Yoga Primary Serie demonstrierte. Das war im Dr. Swami Gitananda’s Ananda Ashram in Südindischen Pondicherry, wo David ein sechsmonatiges Yogalehrer Training absolvierte. Im darauffolgenden Jahr wurde David Schüler des Astanga Yoga Gründers K. Pattabhi Jois. In dessen Haus in Mysore, Indien, war David der erste Nicht-Inder, der das komplette Astanga Yoga System aus Asanas und Pranayama direkt von Jois lernte. 1974 erhielt David als erster Nicht-Inder das Zertifikat, Ashtanga Yoga Asanas zu unterrichten und als einer von wenigen weltweit das Zertifikat, Ashtanga Yoga Pranayama zu unterrichten. David stellte K. Pattabhi Jois und dessen Sohn Manju schließlich Amerika und der westlichen Welt vor, als er ein Jahr später gemeinsam mit Nancy Gilgoff deren ersten Besuch in Kalifornien, USA, organisierte.
Viele der heute bekanntesten Lehrer des Ashtanga Yoga sind Schüler von David Williams, darunter David Swenson, Doug Swenson, Danny Paradise, Cliff Barber, Batiste Marceau, Bryan Kest, Jonny Kest, Clifford Sweatte, Tracy Rich, Chuck Miller, Maty Ezraty, Kathy Cooper, and Andrew Eppler.
David ist heute 66 Jahre alt. Er ist Absolvent der Universität von North Carolina in Chapel Hill und lebt seit 1976 auf der Insel Maui in Hawai.
David unterrichtet dort und weltweit Ashtanga Yoga Workshops und Retreats. Für 2017 sind Workshops in den USA und Puerto Rico geplant als auch ein ausgiebiger Europa Besuch im Sommer: Ab Juli reist David nach England, Italien, Slovenien und Griechenland. Mehr Info dazu auf David’s Homepage.
Foto: © David Williams